Take a closer look – Die digitale Gästemappe

Heute stellen wir eines unserer Produkte genauer vor: die digitale Gästemappe. Wussten Sie, dass Gastfreund im deutschsprachigen Raum der größte Anbieter von digitalen Gästemappen mit integriertem Reiseführer ist?

Was steckt dahinter?

Unsere Idee war von Anfang an, eine mobile Anwendung zu schaffen, die den Hotelier mit dem Gast während des gesamten Aufenthalts zielgerichtet kommunizieren lässt und ihm gleichzeitig alle nützlichen Informationen zum Haus und zur Region gebündelt und stets aktuell bereitstellt. Aus der Idee ist ein erfolgreiches Produkt geworden: die Kombination aus einer digitalen Gästemappe und einem mobilen Reiseführer.

Beeinflusst wurde die Entwicklung durch den Boom von Smartphones und Tablets und die wachsende Digitalisierung in der Hotel- und Tourismusbranche. Die mobilen Geräte sind heutzutage jederzeit und überall mit dabei. Sie sind in den Händen der Gäste, wenn sie frühstücken, wenn Sie im Hotelzimmer ihre Füße hochlegen oder auch außerhalb des Hauses die Umgebung erkunden. Dem Hotelier eröffnen sich dadurch ganz neue Chancen, seine Gäste zu erreichen, die er nicht verpassen sollte.

Zugleich gilt immer mehr, Digital ist das neue Print. Landkarten, Reiseführer, Flyer und Prospekte, die schwer in der Tasche liegen und die man im richtigen Moment meist nicht zur Hand hat, erscheinen unpraktisch und sind überholt – genauso wie ihre kurzlebigen Inhalte. Auch die klassische Hotelmappe, die auf dem Zimmer ausliegt, ist nur mühsam aktuell zu halten und wird nicht mehr so viel genutzt. Wer heute etwas wissen will, schaut eben gerne in sein Smartphone.

Was kann die digitale Gästemappe ganz genau?

Die digitale Gästemappe für die Smartphones und Tablets der Urlaubsgäste dient zur Gästekommunikation und Umsatzsteigerung.

In der appbasierten Gästemappe präsentieren sich Hotels mit einem individuellen Auftritt samt allen wichtigen Informationen, Services und Angeboten des Hauses und das visuell schön aufbereitet. On top enthält Gastfreund einen mobilen Reiseführer mit vielfältigen Umgebungsinformationen. Gebündelte Informationen zum Hotel und zur Region – das ist ein toller Service für den Gast, entlastet die Mitarbeiter und spart Druckkosten.

Doch das ist noch lange nicht alles. Interaktive Funktionen schaffen einen heißen Draht zwischen Hotel und Gast. Diesen schnellen und unmittelbaren Kommunikationsweg kann der Hotelier für tagesaktuelle Informationen und für die zusätzliche Bewerbung seiner Leistungen nutzen.

Via Push-Nachrichten macht der Hotelier seine Gäste beispielsweise auf besondere Aktionen, freie Wellness-Termine oder das Tagesprogramm aufmerksam. Mit dem „mobilen Concierge“ können Gäste ganz bequem Leistungen und Angebote, wie Gutscheine, Zimmerservices oder Wellnessbehandlungen, anfragen und buchen. So werden die Wünsche der Gäste im Handumdrehen erfüllt und zugleich das Upselling ausgebaut.

Für die digitale Gästemappe ist keine teure Hardware nötig, denn Gastfreund gibt es kostenlos für Smartphones und Tablets (iOS und Android) der Gäste.

 

Wie profitieren Hoteliers von der digitalen Gästemappe?

  •  Gäste mit modernem Service begeistern
  • mehr Umsatz durch die zusätzliche Bewerbung von Angeboten und Leistungen via Push-Nachricht
  • Angebote mit dem mobilen Concierge buchbar machen
  • die eigene Hotelvermarktung stärken
  • Mitarbeiter an der Rezeption durch ein gebündeltes Gästeinformationssystem entlasten
  • Druckkosten sparen
  • Mit dem Gast zielgerichtet kommunizieren
  • geringe Investition, da keine eigene Hotel-App nötig
  • Buchungsstrecken verlinken und so einen Anreiz zur Buchung auf der eigenen Website schaffen

 

Welchen Mehrwert hat die digitale Hotelmappe für Gäste?

  • kostenlos alle Infos zum Haus und zur Umgebung gebündelt auf dem Smartphone oder Tablet
  • mit dem mobilen Concierge bequem zusätzliche Leistungen anfragen und buchen
  • Tipps, freie Termine und Aktionen brandaktuell vom Hotel via Push-Nachricht
  • einmal herunterladen und die App bei allen Gastfreund-Kunden und in allen Gastfreund-Regionen nutzen

 

Gastfreund_schwarz_hor

Alle Infos zur digitalen Gästemppe für Hotels gibt es auf www.gastfreund.net/digitale-gaestemappe.

Autor: gastfreundgmbh

Gastfreund entwickelt app- und webbasierte Lösungen für Hotellerie und Tourismus.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s