Digital Signage für die Hotellerie – Zeitgemäße Infopoints für die Gäste

Moderne und erfolgreiche Gästeansprache findet heute über digitale Medien statt. Digital Signage ist die effektivste und schnellste Art, Menschen über Displays mit Informationen sowie Botschaften vor Ort zu erreichen und Angebote zu vermarkten. Schließlich sprechen uns Bilder bekanntlich direkt an, machen neugierig und benötigen meist keine Erklärung. Infotainment ist das Stichwort. Gastfreund hat auch hierfür die passende Digital Signage Lösung und steigert damit den Gästeservice sowie den Umsatz der Gastgeber.

Digital Signage – oft gehört, aber was ist das eigentlich?

Unter „Digital Signage“ versteht man den Einsatz von digitalen Medieninhalten auf vernetzten, fernverwalteten Displays, welche bestimmte Informationen in Text-, Bild- und/oder Videoformaten an eine spezifische Zielgruppe ausspielen. Digital Signage wird beispielsweise an Flughäfen zur elektronischen Anzeige von Ankünften und Abflügen verwendet, im Handel als Werbeschilder oder als Infoterminals in Touristinformationen und Hotels. Typischerweise ist Digital Signage also nicht nur zur Information, sondern auch für die Werbung, das Marketing und Entertainment geeignet.

Bisher kommen solche Lösungen jedoch oft ohne Interaktion daher, als normale Displays, Großbildschirme oder digitale Beschilderungen. Digital Signage geht aber auch interaktiv! Hier spielen Gestensteuerung und Touchfähigkeit eine zentrale Rolle. Doch welche Lösungen gibt es, was bringt Digitale Signage überhaupt und wie setzen Hotels diese gewinnbringend ein?

Vorteile durch Digital Signage

  • 24/7 für die Gäste verfügbar
  • ideal für Empfangsbereiche und Gäste-Hotspots
  • bündelt Informationen und unterhält die Gäste
  • animiert zur aktiven Nutzung
  • einfacher Zugang & intuitiv zu bedienen
  • steigert Zusatzverkäufe
  • optimiert den Service & das Gästeerlebnis
  • erfüllt die Erwartungen der Gäste
  • entlastet Gastgeber und ihre Mitarbeiter

Digital Signage 2.0 – der Touchscreen-Kiosk

Touchscreen-Kioske sind die Stars unter den digitalen Signage Lösungen im Hotel. Der Vorteil: Rund um die Uhr präsentieren sie den Gästen Informationen über das Hotel, die Region und Angebote vor Ort. Und das sogar interaktiv. Wo Digital Signage bisher recht einseitig war und die Zielgruppe keinen Einfluss auf deren Inhalte hatte, treten die Gäste nun direkt mit der Hardware in Aktion. Ganz nach ihren Interessen und Bedürfnissen informieren sie sich eigenständig über ihren Aufenthalt und rufen Angebote sowie Services bedarfsgerecht ab.

Der Touchscreen-Kiosk wird sozusagen zum interaktiven Concierge – insbesondere dann, wenn gerade kein Mitarbeiter verfügbar ist. Er eigent sich daher vor allem für Rezeptions- oder Aufenthaltsbereiche.

Doch nicht nur Mitarbeiter werden durch den digitalen Helfer entlastet. Er verschafft auch Angeboten, Informationen und Dienstleistungen zu noch mehr Sichtbarkeit und animiert die Gäste, die Services aktiv zu nutzen. Das bedeutet mehr Zusatzverkäufe, weniger Rückfragen und ein noch besseres Gästeerlebnis.

Dank Gastfreund wird das alles sogar ganz einfach: Der neue Touchscreen-Kiosk lockt die Gäste direkt an und animiert sie, die digitale Gästemappe ihrer Unterkunft aktiv zu nutzen. Und das mit großem Erfolg!

Sie informieren sich über das Gäste A-Z, die Angebote und Services des Hauses, fragen zum Beispiel Wellness-Anwendungen an oder reservieren einen Tisch und holen sich Tipps für Ausflüge im integrierten Reiseführer. Einmal erstellt, kann die digitale Gästemappe auf allen Medienkanälen ausgespielt werden – egal ob auf den mobilen Geräten der Gäste, stationären Tablets im Hotel oder auf dem Touchscreen-Kiosk. Selbstverständlich sind die Inhalte der digitalen Gästemappe auch mit allen anderen Tools unserer Plattform verknüpft, wie der Hotelzeitung, der WLAN-Willkommensseite und dem Gästeinfokanal. Das macht die Nutzung der digitalen Gästemappe noch effizienter.

„Unsere Kunden sind begeistert! Der intuitiv bedienbare Touchscreen-Kiosk lockt die Gäste nicht nur an, sondern beantwortet ihre Fragen auch jederzeit – selbst, wenn die Rezeption einmal nicht besetzt sein sollte. Noch dazu animiert er sie, die Services und Angeboten des Hauses aktiv zu nutzen und schafft ganz neue Möglichkeiten, die Gäste zu betreuen.“
– Katja Weinmüller, Head of Marketing & Design bei Gastfreund.

Klein, aber oho – Tablets und Tablet-Halter

Wer auf der Suche nach kleineren, digitalen Infopoints ist, stößt schnell auf stationäre Tablet-Lösungen. Diese eignen sich ideal, um die digitale Gästemappe in der Lobby, an der Spa-Rezeption oder auf den Zimmern zu platzieren. Vor Beschädigung und Diebstahl der Tablets schützen passende Halterungen mit integrierten Diebstahlsicherungen. Mit den eigenen Tablet-Haltern präsentieren Gastgeber so ihre digitale Gästemappe anschaulich auf optimaler Lesehöhe, fördern ihre Nutzung sowie Zusatzverkäufe und steigern noch dazu ihren Service.

Stationäre Tablet-Lösungen sind also für alle Gastgeber empfehlenswert, die ihren Gästen neben einer flexiblen und kostengünstigen Bring-Your-Own-Device-Lösung zusätzliche Informationsquellen vor Ort bieten möchten. Die Gäste entscheiden selbst, ob sie die digitale Gästemappe lieber auf den eigenen Geräten nutzen oder auf den bereitgestellten Tablets.

Selbstverständlich bieten wir unseren Kunden auch diese Möglichkeit an.

Der Klassiker unter den Digital Signage Lösungen für Hotels: der Fernseher

Der Fernseher ist eines der beliebtesten Medien der Menschen. So hat Gastfreund eine weitere Digital Signage Software für Bildschirme, Fernseher und komplette TV-Anlagen im Hotel geschaffen, die Informationen effektiv an den Gast bringt: den Gästeinfokanal. Egal ob die Gäste in der Lobby warten, auf dem Zimmer die Füße hochlegen oder sich im Wellnessbereich entspannen – überall, wo ein Bildschirm steht, spielt der Hotelier seinen eigenen TV-Kanal aus. So sind sie jederzeit über aktuelle Angebote und Services, Neuigkeiten des Tages, Veranstaltungen oder das Wetter informiert.

Alles, was der Gastgeber hierfür braucht, ist ein Gerät mit HDMI-Anschluss und Internetzugang. Denn der Gästeinfokanal ist webbasiert und dadurch immer aktuell. Das bedeutet auch deutlich weniger Kosten- und Installationsaufwand. Die Informationen aktualisieren sich automatisch und in Echtzeit, bestehende TV-Anlagen und Monitore können meist problemlos genutzt werden und systemseitige Updates werden alle von Gastfreund durchgeführt. Hotels, Gasthäuser, Pensionen, Campingplätze und Ferienwohnung finden dank innovativer Digital Signage Technik eine effektive und zukunftsfähige TV-Lösung.

 

Haben auch Sie Interesse an unseren Digital Signage Lösungen?

Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an info@gastfreund.net oder rufen Sie uns unter der Telefonnummer +49 831 930 657-0 an. Wir freuen uns, Ihnen Ihre Möglichkeiten aufzuzeigen.

Kommentare sind geschlossen.