Gastfreund Blog

Einfache Kommunikation im Hotel: Bye-bye Sprachbarrieren!

Automatisch alle Sprachen auf der ganzen Welt verstehen: In dem beliebten Roman „Per Anhalter durch die Galaxis“ gelingt das dank dem sogenannten Babelfisch im Ohr. Bestimmt haben Sie sich im Arbeitsalltag auch schon manchmal so einen praktischen Helfer gewünscht, oder? Beispielsweise wenn der chinesische Hotelgast beim Check-in einfach keine der Sprachen versteht, die Sie beherrschen. Oder wenn Sie der neuen ukrainischen Kollegin etwas erklären möchten, die gerade erst ein paar Bruchstücke Deutsch kann. Zum Glück gibt es heutzutage Technologien, die die mehrsprachige Kommunikation im Hotel erheblich vereinfachen. Wir stellen sie Ihnen vor.

Kommunikation vom Hotel zum Gast: 24/7 Informationen auf allen Sprachen

Wer zum ersten Mal in einem Hotel ankommt, hat in der Regel viele Fragen: Wann und wo gibt es Frühstück? Welche Sehenswürdigkeiten liegen rund um das Hotel? Wie lautet das WLAN-Passwort? Die Antworten darauf können Sie und Ihr Team sicher schon im Schlaf aufsagen. Schließlich bekommen sie diese Fragen tagtäglich gestellt. Doch wie hört es sich an, wenn Sie diese nicht auf Deutsch oder Englisch beantworten können, weil Ihr Gegenüber eine ganz andere Sprache spricht?

Für diese Situation ist ein Helfer besonders praktisch: die digitale Gästemappe. Sie informiert Ihre Gäste über alles Wichtige rund um den Aufenthalt und vermarktet die Angebote Ihres Hauses. Als papierlose, hygienische Variante hat sie die analoge Zimmermappe in Hotels, Ferienwohnungen, Pensionen und auf Campingplätzen längst abgelöst. Der entscheidende Vorteil für Ihre Gäste: Wann immer sie eine Information zu Ihrer Unterkunft oder Ausflugstipps in der Umgebung suchen, finden sie diese digital. Dabei ist es egal, wo sie sich gerade befinden.

Bieten Sie Ihre digitale Gästemappe dann auch noch auf verschiedenen Sprachen an, sammeln Sie entscheidende Pluspunkte bei Ihren internationalen Gästen. Mit wenigen Fingertippen stellen diese die gewünschte Sprache ein und erfahren alles Wichtige! So heißen Sie Ihre Gäste auf deren Muttersprache willkommen, ohne dass Sie selbst Vokabeln büffeln müssten. Sie vermeiden Missverständnisse von vorn­he­r­ein und ersparen Ihren Gästen den Gang zur Rezeption, weil sie weniger Rückfragen stellen müssen. Das steigert die allgemeine Gästezufriedenheit und nimmt Ihrem Personal Arbeit ab.

Sprachauswahl-digitale-Gaestemappe-Gastfreund GmbH

Übrigens: Natürlich müssen Sie die Texte nicht mühsam selbst übersetzen. Bei Gastfreund erstellen wir die Inhalte Ihrer digitalen Gästemappe auf Wunsch von Anfang an mehrsprachig – auf jeder Sprache, die Ihnen wichtig ist. Auch das Online-Redaktionssystem von Gastfreund gibt es auf verschiedenen Sprachen. Egal ob Ihre Mitarbeitenden also Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch oder Italienisch sprechen – hier aktualisieren sie die Inhalte der digitalen Gästemappe einfach selbst.

Interne Kommunikation im Hotel: Teamwork ohne Sprachbarrieren

Nicht nur die Gäste sprechen unterschiedliche Sprachen: Auch was die Arbeitskräfte betrifft, ist die Hotellerie so international wie kaum eine andere Branche. [1] Insbesondere jetzt, wo Gastgeber:innen auf dem inländischen Arbeitsmarkt kaum noch Fachkräfte finden, weiten immer mehr Hoteliers ihre Suche auf anderen Länder aus. Wenn die neuen Mitarbeitenden dann jedoch eine andere Sprache sprechen als der Rest des Teams, führt das oft zu Missverständnissen und Frust. Das erschwert wiederum die Eingliederung der neuen Kolleg:innen in das bestehende Team. Dabei ist genau das so wichtig, damit überhaupt Teamspirit, Vertrauen und gute Zusammenarbeit aufkommen kann.

Doch zum Glück gibt es intelligente Technik, die dem „Babelfisch“ aus der Fiktion ziemlich nahekommt. Das Hotelboard von Gastfreund verbessert die Kommunikation im Hotel in vielerlei Hinsicht: Ihre Mitarbeitenden schreiben einander Mitteilungen und organisieren tägliche Aufgaben im Handumdrehen. Dabei übersetzt das Hotelboard die Nachrichten Ihrer Teammitglieder bei Bedarf automatisch in über 20 Sprachen. Der Vorteil: Sie brauchen sich beim Aufschreiben von internen Informationen keine Gedanken über die Übersetzung machen. Denn die übernimmt das Hotelboard für Sie. So gehören Sprachbarrieren in Ihrem Team der Vergangenheit an, Sie steigern die Arbeitsqualität und erleichtern die Zusammenarbeit.

Kommunikation vom Gast zum Hotel-Team: Die Wünsche Ihrer Gäste verstehen

Das Beste an dem Hotelboard und der digitalen Gästemappe: Die beiden Tools ergänzen sich optimal. Anfragen, ausgefüllte Formulare und Chat-Nachrichten, die Ihre Gäste über die digitale Gästemappe senden, landen automatisch im Hotelboard. Doch was ist, wenn der Gast auf einer Sprache schreibt, die Sie nicht sprechen? Kein Problem. Haben Sie Ihre gewünschte Zielsprache im Hotelboard festgelegt, übersetzt es Ihnen die Nachricht auf einen Klick.

Wie das in der Praxis aussieht, verdeutlicht ein Beispiel: Ein Gast sendet auf Russisch eine Nachricht und fragt nach einem zusätzlichen Kissen. Der Rezeptionsmitarbeiter Gerry empfängt die Anfrage im Hotelboard: Russisch spricht er nicht – deshalb lässt er sich die Nachricht auf Deutsch übersetzen. Anschließend weist er der Kollegin Silvana aus dem Housekeeping die Aufgabe zu. Diese spricht weder Russisch, noch Deutsch. Doch auch sie übersetzt die Anfrage einfach automatisch auf Ihre gewünschte Sprache und weiß sofort, was zu tun ist. Sobald sie dem Gast den Wunsch erfüllt hat, ändert sie den Status einfach auf „Erledigt“, sodass ihr Kollege Gerry direkt Bescheid weiß.

Mehrsprachige Kommunikation im Hotel: Eine Chance im Kampf gegen den Personalmangel?

Technik macht die mehrsprachige Kommunikation im Hotel zum Kinderspiel. Die digitale Gästemappe entlastet Hoteliers bei der Betreuung internationaler Gäste. Und dank der automatischen Übersetzung via Hotelboard verstehen Hotel-Teams auch die komplexesten Wünsche. On top vereinfacht das Hotelboard nicht nur die Zusammenarbeit bestehender Teammitglieder, sondern eröffnet ganz neue Möglichkeiten bei der Personalsuche. Denn Fremdsprachenkenntnisse und Muttersprachen rücken als Einstellungskriterium in den Hintergrund. So kommen viel mehr Arbeitskräfte aus dem Ausland als Bewerber:innen in Betracht.

Aktuell stellen viele Gastgeber:innen beispielsweise Geflüchtete aus der Ukraine ein. [2] Viele sehen darin eine Chance: Die Geflüchteten einerseits, weil sie einen Job suchen und das Gastgewerbe auf der anderen Seite, da hier unzählige Stellen frei sind.  Sprechen die neuen Teammitglieder jedoch noch kein Deutsch, ist die automatische Übersetzung gerade in der Einlernphase Gold wert. Die neuen Kolleg:innen erfahren alles über die Abläufe des Hotels und eignen sich betriebsinternes Wissen an – auf einer Sprache, die sie auch verstehen.

Sie möchten internationaler werden und suchen die richtige technische Unterstützung? Wir beraten Sie gerne.


Quellen:
[1] Sueddeutsche.de vom 4. Juli 2022, Ohne ausländische Kollegen geht es nicht, https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/fachkraeftemangel-gastronomie-hotellerie-kommentar-1.5614656

[2] BR24, Jobs für ukrainische Geflüchtete in Hotels und Gastronomie? https://www.br.de/nachrichten/bayern/jobs-fuer-ukrainische-gefluechtete-in-hotels-und-gastronomie,T72ODUd

LERNEN SIE UNS KENNEN

Gerne informieren wir Sie unverbindlich!

Lassen Sie uns einfach Ihre Kontaktdaten da. Ihre Ansprechperson wird sich so schnell wie möglich bei Ihnen zurückmelden und Ihre Fragen beantworten.

Hinterlassen Sie uns einfach Ihre Kontaktdaten. Gerne informieren wir Sie unverbindlich über Ihre Möglichkeiten mit Gastfreund.