Camping als Urlaubsform erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Seit 30 Jahren steigen die Übernachtungszahlen in Zelten, Wohnwagen und Mobilheimen in Deutschland kontinuierlich an – abgesehen von den Jahren 2020 und 2021, als COVID-19 das Reisen einschränkte.[1] Camper schätzen Freiheit und Selbstbestimmung im Urlaub. Daher müssen Ausstattung und Services auf dem Campingplatz passen und die selbstständige Planung unterstützen. Hier sind unsere Tipps, wie Sie digital aufrüsten und sich von der Konkurrenz abheben.
Campinggäste sind gerne autark und entscheiden spontan. Ob zu Hause, unterwegs oder auf dem Stellplatz: Auf der Suche nach schnellen Antworten für die Urlaubsplanung informieren sie sich online und buchen überwiegend über ihre Smartphones, Tablets und Laptops. Die Camper sind also längst digital unterwegs. Sie auch?
Drei Top-Tipps, mit denen Sie die Erwartungen Ihrer Campinggäste erfüllen:
1. Website mit Direktbuchungstool
Die Website ist und bleibt das Marketinginstrument Nummer eins. Vor der Buchung ist sie neben Online-Buchungsportalen für die Reisenden die wichtigste Informationsquelle. Halten Sie Ihren Internetauftritt deshalb stets aktuell und platzieren Sie schöne Aufnahmen. Begeistern Sie mit emotionalen Texten, die Ihre Keywords enthalten – Begriffe, über die Sie bei der Onlinesuche gefunden werden. Extra-Tipp für Schreibfaule: KI-Tools unterstützen Sie beim Konzeptionieren und Texten. Worauf sie dabei achten sollten, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Auch in der Buchungsphase ist Ihre Website ausschlaggebend: Die eigene Buchungsstrecke erhöht Direktbuchungen und mindert Gebühren für externe Buchungsportale. Je einfacher die Buchung, desto schneller entscheiden sich die Gäste für Ihren Campingplatz. Überprüfen Sie regelmäßig die Funktionalität Ihres Buchungstools. Sorgen Sie für sichere Zahlungen und automatisieren Sie den Versand von Reservierungsbestätigungen, um Ihren Arbeitsalltag zu erleichtern.
2. Flächendeckendes WLAN
Kostenloses WLAN gehört auf Campingplätzen längst zum Standard. Im Urlaub möchte niemand auf Smartphone und Internet verzichten. Zur mobilen Suche oder zum Streamen von Filmen ziehen Camper WiFi-Hotspots dem eigenen Mobilnetz logischerweise vor. Prüfen Sie mit Ihrem Internetanbieter unbedingt Ihre Möglichkeiten und bieten Sie den Campern einen flächendeckenden, stabilen Internetzugang.
3. Digitale Gästebetreuung
Neben Onlinebuchungen und schnellem WLAN spielt die digitale Betreuung Ihrer Campinggäste vor Ort eine entscheidende Rolle. Die Gäste möchten alle Informationen, Angebote und Tipps jederzeit parat haben. Gleichzeitig liegt darin großes Umsatzpotential für Sie, da Sie Angebote und Services direkt bei den Gästen platzieren. Mit Gastfreund sorgen Sie dank digitaler Gästemappe, Campingzeitung, Infokanal und Co. für eine umfassende Betreuung am Puls der Zeit.
Informieren, Kommunizieren, Verkaufen – mit der digitalen Gästemappe für Ihre Camper
Die digitale Gästemappe rufen Camper als App oder via Web von überall aus auf. Schließlich haben sie das Smartphone immer griffbereit. Über einen Link in der Reservierungsbestätigung informieren sie sich bereits vor der Anreise über Ausstattung sowie Umgebung und geben in einem digitalen Formular bereits die wichtigen Daten für den Check-in an. So reisen die Gäste top vorbereitet an und freuen sich über eine unkomplizierte Abwicklung bei der Ankunft.
Vor Ort loggen sich die Gäste ins WLAN ein. Hinterlegen Sie hier Ihre digitale Gästemappe als Startseite, öffnet sich diese automatisch, sobald die Verbindung hergestellt ist. So erhalten die Gäste ohne Umwege alles Relevante für den Aufenthalt: Sie finden sich dank einem digitalen Lageplan ganz leicht auf dem Platz zurecht, informieren sich über Öffnungszeiten von Kiosk oder Restaurant, die Müllentsorgung und die Platzordnung. Die Region erkunden die Camper dank dem integrierten Reiseführer, inklusive Routen und Touren sowie Sehenswürdigkeiten in der Nähe und Wettervorhersage. Das machen die Freizeitplanung kinderleicht.
In der digitalen Gästemappe finden Camper wirklich alles, was sie interessiert:
- Ausflugstipps mit Routen und Touren in der Region, Sehenswürdigkeiten, Wettervorhersage und Co.
- Wochenprogramm
- Überblick über Ihre Services
- persönliche Restaurantempfehlungen und Einkaufstipps
- Kontakt- und Anfahrtsinformationen
- Ausstattung auf dem Campingplatz und in den Mobilheimen
- Öffnungszeiten des Kiosks und das Sortiment
- digitaler Lageplan
- Infos zur Müllentsorgung
- Wissenswertes zu den sanitären Einrichtungen
Darüber hinaus sind Zusatzleistungen ganz einfach mobil buchbar:
- Brötchen bestellen
- Tretboot mieten
- E-Bike reservieren
- Kinderbetreuung anfragen
- und vieles mehr
Sollten dennoch Fragen offen sein, nutzen Gäste den Chat oder ein Kontaktformular. Das unterstützt Ihren persönlichen Service ideal.
Die digitale Gästemappe ist als interaktives Tool keine Einbahnstraße: Informieren Sie Ihre Gäste via Push-Nachrichten über Neuigkeiten und Angebote. Fragen Sie aktiv Feedback zur Sauberkeit der Sanitäranlagen und dem Angebot auf dem Platz ab oder verknüpfen Sie Ihre digitale Gästemappe mit relevanten Bewertungsportalen.
Digital Signage statt Schwarzem Brett: Weniger Arbeit, mehr Aufmerksamkeit
Wetterbericht, Veranstaltungen, Infos: Aushänge am Schwarzen Brett immer aktuell zu halten, kostet viel Zeit. Damit ist Schluss, wenn Sie die digitalen Helfer von Gastfreund einsetzen: Mit dem übergreifenden Redaktionssystem veröffentlichen Sie alle Infos zum Platz, Veranstaltungen und Co. in Echtzeit auf mehreren Kanälen. Mit wenigen Klicks halten Sie nicht nur die digitale Gästemappe up-to-date, sondern nutzen die Inhalte auch für die Campingzeitung als Printversion oder E-Paper sowie den Infokanal. Das erhöht die Sichtbarkeit Ihres Angebots.
An viel frequentierten Orten, wie der Rezeption, sollten Sie zudem auf digital Signage setzen. Touchscreen-Kiosk, Tablet sowie Bildschirme ziehen Blicke auf sich und informieren die Gäste rund um die Uhr.
Verleihen Sie Ihrem Campingplatz den Feinschliff und setzen Sie auf digitale Kommunikation.
Wir unterstützen Sie dabei!
Bilder: ©Bostan Natalia – stock.adobe.com | ©E-Saishu – stock.adobe.com
Quellen:
[1] Destatis – Statistisches Bundesamt, Pressemeldung Nr. N019 vom 6. Mai 2024, https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2024/05/PD24_N019_45412.html