Gastfreund Blog

Digitalisierung für Sterne: Neue Kriterien für die Hotelklassifizierung

Die Hotellerie ist ständig im Wandel. Da ergibt es nur Sinn, dass auch die Kriterien für die Hotelklassifizierung sich regelmäßig an die aktuelle Lage anpassen. Für den Zeitraum zwischen 2025 und 2030 werden insbesondere Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Personalmangel in der Branche berücksichtigt. Wie diese sich konkret im neuen Kriterienkatalog wiederfinden, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Wer legt die Kriterien zur Hotelklassifizierung fest?

Die Hotelverbände in Deutschland, Österreich, der Schweiz und 18 weiteren europäischen Ländern nutzen den einheitlichen Kriterienkatalog der Hotelstars Union (HSU). Diese passt regelmäßig die Kriterien an, die Unterkünfte für bis zu fünf Sterne erfüllen müssen. Der Katalog für den Zeitraum 2025 bis 2030 umfasst dabei 239 Kriterien. Während einige davon Mindestanforderungen für einzelne Sternkategorien darstellen, bringen andere Zusatzpunkte für das Gesamtergebnis. Beides entscheidet am Ende für die Hotelklassifizierung: Für den ersten Stern muss eine Unterkunft beispielsweise insgesamt 95 Punkte erreichen, wovon 49 über die Mindestkriterien abgedeckt. [1]

Sternekatalog 2025-2030: Das ist neu

Mehr Digitalisierung – mehr Chancen zur Personalentlastung

Personalmangel gehört derzeit zu den größten Herausforderungen in der Hotelbranche. Im neuen Kriterienkatalog reagiert die HSU darauf mit mehr Möglichkeiten zur Digitalisierung und Automatisierung: Bietet ein Hotel beispielsweise 24 Stunden Self-Check-in und -Check-out an, kann das in der 1- und 2-Sterne-Kategorie den persönlichen Rezeptionsdienst ersetzen. Auch für 3- und 4-Sterne-Hotels wurden die Mindestanforderungen für die Besetzung des Empfangs leicht gelockert. Wichtig: Für alle Kategorien ist weiterhin Voraussetzung, dass die Gäste rund um die Uhr telefonisch oder digital jemanden erreichen.

Unser Tipp:
Mit der digitalen Gästemappe von Gastfreund schlagen Sie in Sachen Hotelklassifizierung gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe. Sie steht Ihren Gästen rund um die Uhr zur Verfügung und informiert über alles Wissenswerte auch außerhalb der Rezeptionszeiten. Dank Chat, Anfrageformularen und Kontaktdaten innerhalb der digitalen Gästemappe decken Sie auch ohne Probleme die 24-Stunden-Erreichbarkeit ab. Mit aktiver Schnittstelle zu Ihrem Property Management System könnten Sie womöglich auch noch einen Haken hinter den Selbst-Check-in und Check-out setzen. Diesen schließen Ihre Gäste dann direkt in der digitalen Gästemappe ab.

Tabelle Vergleich Sterneklssifizierung 2020-2025 vs. 2025-2030

Erleichterung ab 2025: Der neue Kriterienkatalog für die Sterneklassifizierung erlaubt insgesamt kürzere Rezeptionszeiten und räumt mehr Platz für digitale Alternativen wie z. B. Self-Check-in und -Check-out ein. Quelle: Hotelstars.eu [2,3]

Weitere Entlastung im Bereich Service

Mehr Flexibilität in Sachen Personalbesetzung gewinnen Hotels auch beim Thema Verpflegung. Am meisten ändert sich hier für Hotels aus der 4-Sterne-Kategorie:

  • Die Bedienung beim Frühstücksbuffet ist künftig erst ab 5 Sternen Pflicht.
  • Roomservice muss für die gleiche Punkteanzahl nur noch für zwölf statt 16 Stunden zur Verfügung stehen.
  • Hotel-Restaurants müssen nicht mehr zwingend an fünf Tagen pro Woche geöffnet sein.
  • Erstmals sind Selbstbedienungskioske als Alternative zu Minibars, Maxibars oder Zimmerservice erlaubt.

Nachhaltigkeit in der Hotelklassifizierung: Wäschewechsel, Matratzenpflege und Zertifizierung

Eine weitere Veränderung im Kriterienkatalog bezieht sich auf den Wechsel von Bettwäsche: Während vorher für 4- und 5-Sterne-Hotels der Wäschewechsel zweimal wöchentlich verpflichtend war, genügt künftig einmal. Ein zusätzlicher Bettwäschewechsel muss jedoch auf Wunsch möglich sein.

Die neuen Kriterien enthalten außerdem Empfehlungen zur Pflege und Reinigung von Matratzen. Diese sollen nicht nur auf die Hygienebedürfnisse der Gäste einzahlen, sondern auch eine längere Lebensdauer der Matratzen ermöglichen. Das wiederum trägt zu mehr Nachhaltigkeit bei. Neu sind auch zehn mögliche Pluspunkte für Hotels, die ihren CO2-Fußabdruck gemäß der “Hotel Carbon Measurement Initiative” berechnen.


Quellen:
[1] Hotelstars.eu, Pressemitteilung vom 24.04.2024: https://www.hotelstars.eu/de/deutschland/news/pressemitteilungen-deutschland/news-detail/hotelstars-union-hsu-aktualisiert-hotelklassifizierung-mit-neuen-kriterien-fuer-2025-2030/
[2] Hotelstars.eu, Kriterienkatalog 2025-2030, https://www.hotelstars.eu/de/deutschland/
[3] Hotelstars.eu, Kriterienkatalog 2020-2025, https://www.hotelstars.eu/de/deutschland/service/kriterienkatalog/

LERNEN SIE UNS KENNEN

Gerne informieren wir Sie unverbindlich!

Lassen Sie uns einfach Ihre Kontaktdaten da. Ihre Ansprechperson wird sich so schnell wie möglich bei Ihnen zurückmelden und Ihre Fragen beantworten.

Hinterlassen Sie uns einfach Ihre Kontaktdaten. Gerne informieren wir Sie unverbindlich über Ihre Möglichkeiten mit Gastfreund.