Gastfreund Blog

Die besten Informationsquellen für Gastgeber: Blog, Podcast, Webinar und Co

Die Hotellerie ist ständig im Wandel und es gibt immer neue Trends, die die Branche beeinflussen. Wie bleiben Sie als Gastgeber:in dabei auf dem Laufenden? Fachmagazine, Messebesuche und Branchen-Events sind sicherlich eine gute Möglichkeit. Doch wertvolles Wissen muss nicht immer Geld kosten! Viele Blogs, Nachrichten-Seiten, Podcasts und vieles mehr sind frei zugänglich und komplett kostenlos. Wir zeigen Ihnen einige unterschiedliche Informationsquellen für Gastgeber:innen und stellen Ihnen unsere persönlichen Favoriten vor.

Die Inhalte in Kürze:

Blogs: Schriftlicher „Deep Dive“ in ein relevantes Thema

Der Begriff „Blog“ kommt von dem englischen Wort „Weblog“ und heißt so viel wie „Internet Tagebuch“. Die ersten Blogger nutzten diesen Kanal anfangs wie ein Tagebuch, in dem sie online Ihren Alltag festhielten.[1] Heute gibt es eine große Vielfalt an Blogs: Neben klassischen Freizeit-Themen wie Reisen, Kochen oder Gärtnern gibt es auch fachspezifische – zum Beispiel speziell für die Hotellerie.

Was vom ursprünglichen „Weblog“ heute noch übriggeblieben ist, ist die typische Struktur: Ein Blog besteht aus mehreren Artikeln, die in chronologischer Reihenfolge sortiert sind. Jeder Beitrag behandelt ein bestimmtes Thema, das zum Überthema passt. Durch Verlinkungen zu anderen Beiträgen oder weiterführenden Quellen stellen die Autor:innen Zusammenhänge dar. Genau das ist der Vorteil eines Blogs als Informationsquelle für Gastgeber:innen: Möchten Sie Ihre Expertise auf einem ganz bestimmten Gebiet vertiefen, benötigen Sie lediglich den passenden Blogbeitrag und ausreichend Zeit zum Lesen. Diesen Einstieg finden Sie ganz leicht. Geben Sie dazu einfach das gewünschte Thema, d.h. passende Schlagworte in eine Suchmaschine ein.

Blog-Hotellerie-daniel-thomas-unsplash-Gastfreund GmbH

Blogs ermöglichen einen wahren „deep dive“ in die verschiedensten interessanten Themen.

Unsere persönlichen Empfehlungen:

  • Kommen wir zuerst zu einer offensichtlichen Empfehlung: dem Gastfreund-Blog. Hier schreiben wir regelmäßig über die Digitalisierung und Trends in der Hotellerie. Der Blog dient damit als hilfreiche Informationsquelle für Gastgeber:innen, informiert Sie über moderne Hotelsoftware und gibt Tipps für den Arbeitsalltag. Dabei richtet er sich sowohl an Hoteliers als auch Betreiber:innen von Ferienwohnungen, Campingplätze oder B&Bs.

  • Einen breiten Überblick über alles, was die Hotelbranche bewegt, finden Sie auf dem Blog des Hotelverbands Deutschland (IHA). Von der Sterne-Klassifizierung bis zur Bedeutung der Energiekrise für Hotels: Zu allen aktuellen Themen finden Sie hier Blogposts. Viele davon enthalten auch kritische Meinungen oder politische Statements und ermöglichen den Leser:innen über die Kommentarfunktion eine aktive Beteiligung an den Diskussionen.
  • Dagegen eher spezifisch ist der Hoteldesignblog. Wie der Name schon sagt, geht es hier um Designtrends und Inspiration für die Gestaltung eines Hotels. So erfahren Sie zum Beispiel, wie Sie im Hotel für das richtige „Raumgefühl“ sorgen oder welchen Stellenwert Düfte dabei haben. Nette Spielerei: Wählen Sie bei Ihrem Besuch auf dem Blog die „Schreibtischunterlage“, also den Hintergrund des Blogs selbst aus und gestalten Sie die Seite damit nach Ihrem eigenen Geschmack.
Tipp
Sie denken über einen eigenen Hotel-Blog nach? Welche Vorteile dieser hat und wie Sie Ihre eigenen Inhalte und Ideen noch einsetzen können, erklären wir in unserem Beitrag über Content Marketing.

Nachrichtenportale: Alle News täglich frisch serviert

Falls Sie auf der Suche nach topaktuellen Neuigkeiten sind, sollten Sie hin und wieder eines der Hotellerie-Nachrichtenportale besuchen. Mehrmals täglich gibt es dort Updates zu politischen und wirtschaftlichen Themen, technischen Neuerungen, Zahlen, Fakten und Personalien – alles, was das Gastgewerbe betrifft. Besonders praktisch: Nahezu jedes Nachrichtenportal bietet auch einen Newsletter an, der Ihnen täglich, wöchentlich oder monatlich die Neuigkeiten direkt in das E-Mail-Postfach liefert. Aus den kurzen Vorschau-Texten in der E-Mail picken Sie sich dann einfach die interessantesten Artikel heraus. Damit eignet sich diese Informationsquelle für Gastgeber:innen perfekt für einen angenehmen Start in den Arbeitstag oder für eine kurze Pause zwischendurch.

Unsere persönlichen Empfehlungen:

  • Eine sehr vielfältige Nachrichtenplattform für die Hotellerie und Gastronomie ist Tageskarte.io. Hier finden Sie jeden Tag neue Pressemitteilungen und ausführlichere Artikel aus der Hotellerie und Gastronomie. Auch der Tageskarte-Newsletter erscheint täglich. Sonntags gibt es eine Zusammenfassung der beliebtesten Artikel aus der vergangenen Woche – super für alle, die wenig Zeit haben und nur einen kurzen Abriss der wichtigsten News wollen.

  • Ein weiterer täglicher Begleiter zahlreicherHotellerie-Expert:innen ist Hotel vor9. Auch hier gibt es eine Plattform, auf der Sie Aktuelles aus der Branche jederzeit nachlesen. Besonders hervorheben möchten wir aber den Newsletter, der an fünf Tagen die Woche und – wie der Name schon sagt – immer vor 9 Uhr erscheint. Ein Highlight: Die Kategorie „Check-Out“, die jeden Newsletter mit kuriosen oder amüsanten Geschichte abschließt.

Whitepaper: Zahlen, Fakten und Argumente

Was ist eigentlich ein Whitepaper? Sicher haben Sie sich das auch schon einmal gefragt. Unter den kostenfreien Informationsquellen für Gastgeber:innen ist dieses wahrscheinlich das ausführlichste. Das ist kein Wunder, denn ein Whitepaper behandelt meist ein komplexes Thema ausführlich und bereitet dieses für die Leser:innen übersichtlich auf. Der Stil bleibt dabei sachlich und objektiv. Vor allem Technologie-Anbieter setzen Whitepaper ein und informieren damit ihre Kund:innen oder Interessierte. Typische Inhalte sind Statistiken, Fallstudien, Pro- und Contra-Abwägungen oder die Kosten bzw. Einsparpotenziale einer bestimmten Lösung.[2]

Unsere persönliche Empfehlung:

Das Whitepaper von Gastfreund zum Thema „Digitale Trends in der Hotellerie“ zeigt anhand von mehreren unabhängigen Studien, welchen Stellenwert die Digitalisierung in der Hotellerie hat. Aufbauend darauf untersucht es die heutigen Anforderungen an Gastgeber:innen und die verschiedenen Wege, wie Sie diesen gerecht werden.

Whitepaper-Digitale-Trends-in-der-Hotellerie-Magazinansicht-Gastfreund-GmbH

Podcasts: Mehr wissen durch Zuhören statt Lesen

In den letzten Jahren hat das Medium Podcast einen großen Aufschwung erfahren.[3] Das liegt vermutlich daran, dass man es so gut mit anderen Tätigkeiten wie Autofahren, Spazierengehen oder Kochen kombinieren kann.  

Ähnlich wie bei den Blogs gibt es inzwischen mindestens genauso viele fachliche Podcasts wie reine Freizeit-Formate. Das macht sie auch zu einer genialen Informationsquelle für Gastgeber:innen und Hotelmitarbeitende: Schalten Sie zum Beispiel in Ihrer Pause oder während einer Aufgabe, die nicht Ihre volle Aufmerksamkeit benötigt, einen Hotellerie-Podcast an. So lernen Sie ganz nebenbei etwas dazu oder informieren sich über die Neuigkeiten aus der Branche.

Unsere persönlichen Empfehlungen:

  • Die Zutaten zum Erfolg Ihres Betriebs sind der „scharfe Blick, jede Menge Werkzeuge und die Prise Mindset.“ So lautet die Einleitung für jede Folge von Salz inner Suppe. Der Podcast dreht sich um Themen wie Employer Branding, optimierte Arbeitsabläufe und Storytelling in der Hotellerie. Viele der Folgen ergeben sich aus Aufzeichnungen von Webinaren und Interviews mit Expert:innen. So ist der Podcast informativ und abwechslungsreich.

  • Bei dem Hotelier.de-Podcast liegt der gesamte Fokus auf Interviews. Der Moderator Sascha Brenning lädt dazu unterschiedliche Persönlichkeiten aus der deutschen Hotellerie und Gastronomie zu sich ein und spricht mit ihnen über Ihre Erfahrungen und Erlebnissen im Arbeitsleben. Als Hörer:in erhalten Sie so zum Beispiel spannende Einblicke in namhafte Hotelketten und lernen vieles über die verschiedenen Karrierewege in der Branche. Dank der lockeren Stimmung im Podcast kommt auch die Unterhaltung nicht zu kurz.
kopfhoerer-podcast-hotellerie-dan-farrell-unsplash

Als reines Audio-Format bieten Podcasts eine gute Möglichkeit sich im Arbeitsalltag nebenbei zu informieren und weiterzubilden.

Webinare: Persönlich und interaktiv

Ein Webinar ist ein Online-Kurs, bei dem ein:e Referent:in den Teilnehmenden mittels Video und Audio ein Thema zeigt oder erklärt. Im Gegensatz zu den anderen Informationsquellen für Gastgeber:innen, findet ein Webinar meist live statt. Während Sie also z. B. einen Blogbeitrag oder Podcast im Nachhinein nach Belieben aufrufen, beschränkt sich ein Webinar auf einen festen Termin. Der entscheidende Vorteil ist dabei, dass Sie mit dem:der Sprecher:in interagieren und Fragen stellen können. Deshalb ist dieses Informationsmedium besonders hilfreich, wenn Sie spezifische Fragen zu einem Thema haben.

Unsere persönliche Empfehlung:

Wussten Sie schon? Auf unserer Website im Bereich „Wissen“ finden Sie jederzeit all unsere anstehenden Webinare und melden sich mit wenigen Klicks kostenlos an. So erhalten Sie Einblicke, Tipps und Anwendungsbeispiele für die verschiedenen Produkte von Gastfreund.

Mit diesen Informationsquellen sind Sie jederzeit top informiert über die Trends und Entwicklungen in der Hotellerie.


Quellen:

[1] Netzwelt, Was ist ein „Blog“? Erklärung und Definition, 31. Oktober 2019: https://www.netzwelt.de/abkuerzung/172834-blog-erklaerung-definition.html
[2] Wikipedia, Whoite Paper: https://de.wikipedia.org/wiki/White_Paper
[3] ONLINE-AUDIO-MONITOR 2021, 2.September 2021: https://www.online-audio-monitor.de/wp-content/uploads/Praesentation-OAM_2021_Webversion.pdf

Bildquelle: ©Koto Amatsukami – stock.adobe.com

LERNEN SIE UNS KENNEN

Gerne informieren wir Sie unverbindlich!

Lassen Sie uns einfach Ihre Kontaktdaten da. Ihre Ansprechperson wird sich so schnell wie möglich bei Ihnen zurückmelden und Ihre Fragen beantworten.

Hinterlassen Sie uns einfach Ihre Kontaktdaten. Gerne informieren wir Sie unverbindlich über Ihre Möglichkeiten mit Gastfreund.