Gastfreund Blog

Checkliste: Das muss Ihr Hotel-TV können

Für viele Gäste ist es Gewohnheit, abends zur Entspannung den Fernseher einzuschalten. Sie möchten sich auch im Urlaub wie zu Hause fühlen. Deshalb darf der TV auf dem Hotelzimmer natürlich nicht fehlen. Doch was den Gästen meist gar nicht auffällt, sollten Hoteliers unbedingt auf dem Schirm haben: Ein Hotel-TV muss andere Anforderungen erfüllen als der Fernseher in den eigenen vier Wänden. Egal, ob Sie überlegen, neue TVs anzuschaffen oder die bestehenden optimieren möchten: Wir haben für Sie eine Checkliste mit allen Funktionen zusammengestellt, die Ihr Hotel-TV bieten sollte.

Wo liegt der Unterschied zwischen einem Hotel-TV und einem Fernseher für den Privatgebrauch?

Ständig wechselnde Bediener:innen

Der Hauptunterschied zwischen Hotel-TVs und denen für den Privatgebrauch, also sogenannten „Consumer-TVs“, ist die Tatsache, dass im Hotel die Bediener ständig wechseln. Im Schnitt beziehen alle drei bis vier Tage neue Gäste das Zimmer. [1] Haben die Vorgänger:innen zum Beispiel die Einstellungen bei Sprache, Senderliste, Lautstärke etc. verändert, wird das unter Umständen zum Ärgernis für die folgenden Gäste oder zum Mehraufwand für das Hotelpersonal. Außerdem liest im Urlaub niemand gerne lange Bedienungsanleitungen – ein TV-Gerät im Hotelzimmer muss also intuitiv bedienbar sein.

Thema Datenschutz bei Smart-TVs

Im eigenen Wohnzimmer haben zwei Drittel der Deutschen inzwischen einen Smart-TV. [2] Das heißt, dass sie dort direkt auf dem Fernseher Filme, Serien und Programme aus dem Internet durchsuchen und streamen. Die Klassiker sind zum Beispiel Streamingdienste wie Netflix, Amazon Prime und Co. Dazu ist jedoch in der Regel der Login über einen persönlichen Account nötig. Loggen sich Ihre Gäste vor der Abreise nicht wieder aus, könnte im schlimmsten Fall die zukünftigen Gäste die Login-Daten zum Teil auslesen oder den fremden Account mitbenutzen. Während also eine veränderte Senderliste „nur“ ärgerlich ist, könnten hier echte Datenschutzprobleme entstehen. Das vermeiden Sie, wenn Sie geeignete Geräte bereitstellen oder die Daten nach jeder Abreise sorgfältig und vollständig löschen.

Mehr als nur Unterhaltung: Nutzen Sie die Chancen

Anders als zuhause hat der Fernseher in einer Unterkunft mehr Aufgaben als nur Unterhaltung. Zum Beispiel unterstützt er die Rezeption: Mit der richtigen Software, wie dem Infokanal von Gastfreund, informieren Sie Ihre Gäste auf dem Bildschirm über das Haus und die Umgebung, die Wettervorhersage, Essenszeiten, Speisekarten und Co. Im gleichen Zuge vermarkten Sie auf dem Hotel-TV Ihre zusätzlichen Angebote wie Sportkurse, Wellnessanwendungen, Produkte aus dem Hotel-Shop, Late Check-out und viele mehr. Denn der TV zieht die Aufmerksamkeit der Gäste auf sich und ist damit ein echtes Talent in Sachen Cross-Selling.

Das Hotel Jungbrunn präsentiert über den Hotel-TV Angebote und Services.

Checkliste: Must-haves und praktische Zusatzfunktionen für Ihren Hotel-TV

Es gibt einige Funktionen, auf die Sie achten sollten, wenn Sie neue TV-Geräte anschaffen und installieren. Zudem bieten einige Geräte noch weitere Funktionen („Nice-to-haves“) an, die zwar kein Muss sind, aber entweder Ihre Gäste oder Ihre Mitarbeitenden begeistern.

Must-haves für Ihren Hotel-TV

Hotelmodus
Viele moderne TV-Geräte bieten dieses Feature an. Sie aktivieren den Modus mit einer bestimmten Tastenkombination oder einer PIN und schränken so z. B. die Einstellungsmöglichkeiten für die Gäste ein. Wie Sie den Hotelmodus bei Ihren eigenen Geräten aktivieren, finden Sie in der Bedienungsanleitung oder im Web heraus.
Verschiedene Sprachen
Die Gäste in Hotels sind häufig international. Sowohl was die TV-Sender betrifft, als auch hinsichtlich der Systemsprache des Fernsehers ist es also wichtig, dass Sie verschiedene Sprachen zur Verfügung stellen.
Vorprogrammierbare Senderlisten
Niemand möchte sich stundenlang durch TV-Sender wühlen, bis er oder sie ein passendes Programm gefunden hat. Mit einer voreingestellten Senderliste sparen Sie Ihren Gästen daher Zeit und Nerven.
Einfache Bedienung
Durchgestrichenes Lautsprecher-Symbol zum Stummschalten, Pfeile nach rechts und links zum Hin- und Herschalten zwischen Senden usw.: Die Tasten auf der Fernbedienung sollten im besten Fall simpel und selbsterklärend sein, damit alle Gäste sich auf Anhieb zurechtfinden.
Willkommensseite mit Hotelinformationen und Services
Ein Großteil der Gäste nutzt den Hotel-TV auf dem Zimmer. Manche lassen sich von Bildschirmen wie magisch anziehen. Für Sie als Hotelier ist der Fernseher ein wichtiger Kontaktpunkt mit den Gästen. Heißen Sie Ihre Gäste dort mit Ihren eigenen Inhalten willkommen: mit einem hoteleigenen Infokanal. Übliche Inhalte neben dem „Herzlich willkommen“ sind Uhrzeit, Wetter, Ausflugstipps, wichtige Kontaktnummern sowie Angebote und Services des Hotels. Bestenfalls können Sie die Inhalte selbst bestimmen und jederzeit anpassen.
Angemessene Größe für den Betrachtungsabstand
Beachten Sie bei der Auswahl Ihrer TV-Geräte den Abstand, den die Gäste später zum Bildschirm haben und wählen Sie danach sorgfältig die passende Bildschirmdiagonale aus. Faustregel: Teilen Sie die Bildschirmdiagonale in Zoll durch zehn, erhalten Sie den maximalen Abstand zwischen Betrachter:in und TV in Metern. Für einen 30-Zoll-Fernseher sind das also z. B. höchstens drei Meter. Im Zweifel wählen Sie lieber eine größere Größe. Außerdem ist die Mitte des Bildschirms am besten in Augenhöhe der Betrachter:innen. [3]

Die Gäste in einem Hotelzimmer wechseln ständig. Egal welche Sprache sie sprechen und ob sie technikaffin sind oder nicht – im besten Fall ist der TV für alle gleichermaßen verständlich.

Nice-to-haves

Wecker-Funktion
Diese Funktion ist etwas für alle Gäste, die sich gerne von Radio-Musik oder Frühstücksfernsehen wecken lassen. Die Gäste stellen die gewünschte Uhrzeit vorab ein. Zur Weckzeit schaltet sich der Fernseher dann von selbst ein.
USB-Cloning
Die TVs in allen Zimmern sollten natürlich dieselben Grundeinstellungen und Senderlisten besitzen. Manche Geräte erlauben es, dass Sie die Einstellungen nur einmalig vornehmen müssen und dann mit Hilfe eines USB-Sticks auf die anderen Geräte übertragen können. Gerade bei Hotels mit vielen TV-Geräten ist USB-Cloning also eine richtige Erleichterung. [3]
Streaming via Smartphones und Tablets
Immer mehr Menschen schauen nicht mehr das lineare Fernsehprogramm, sondern „streamen“ Serien, Filme und TV-Shows auf Abruf aus dem Internet. Die datenschutzrechtlichen Risiken, die dabei mit haushaltsüblichen Smart-TVs entstehen können, haben wir bereits oben beschrieben. Es gibt jedoch durchaus smarte Lösungen für Hotels: Dabei streamen die Gäste die Inhalte auf dem eigenen Smartphone oder Tablet und übertragen dies lediglich auf den TV-Bildschirm. Damit ist der Log-in direkt am TV nicht nötig.

Viele Menschen bevorzugen Streaming gegenüber dem klassischen Fernsehprogramm. Mit der entsprechenden Technik bieten Sie Ihren Gästen diesen Service auch während Ihres Aufenthalts.

Fallbeispiel Swisscom blue TV Host: Komplettpaket für Hotels und Heime

Mit dem blue TV Host-Angebot ist Swisscom in der Schweiz der wohl größte Anbieter für Hospitality-TV-Lösungen. Das Paket richtet sich speziell an Hotels und Heime und beinhaltet auf Wunsch sogar das Leasing von TV-Geräten. Zum Paket gehören über 300 TV- und 300 Radio-Sender, die die Gastgeber:innen in bis zu 5 Senderlisten organisieren – für einen besseren Überblick. Zusätzlich nutzen die Gäste private Streamingdienste datenschutzkonform über die eigenen Mobilgeräte. Vier verschiedene Sprachen stehen zur Auswahl. In Sachen Bedienbarkeit setzt Swisscom zudem nicht nur auf eine intuitive Fernbedienung, sondern macht es den Hotelgästen bzw. Heimbewohner:innen dank Sprachsteuerung so einfach wie möglich.

Ein weiterer zentraler Bestandteil im Pakt ist der Infokanal, für den Swisscom mit Gastfreund zusammenarbeitet. Dank diesem wird der Fernseher zu einer zentralen Kommunikationsplattform. Die Gastgeber:innen senden ihren Gästen darüber eine persönliche Willkommensnachricht, informieren über alles Wichtige und lassen Sie mit einem Klick z. B. direkt am Fernseher die Zimmerreinigung abbestellen. Mehr über die Swisscom und das Konzept von blue TV Host erfahren Sie in unserem Blogbeitrag „Digital TV für Hotels und Heime – ‚5 Fragen anSwisscom“.

Tipp für noch mehr Infotainment: digital Signage an belebten Orten

Die Hotel-TVs unterhalten und informieren nicht nur auf den Hotelzimmern. Für noch effektiveres Infotainment nutzen Sie auch Monitore in der Lobby, an der Rezeption, im Fitnessraum oder an der Bar – kurz gesagt überall, wo sich viele Gäste aufhalten. Denn digital Signage wirkt dort natürlich besonders gut.

Übrigens: Mit dem Infokanal von Gastfreund stimmen Sie die Inhalte Ihres Hotel-TVs auf den jeweiligen Standort des Fernsehers ab. Durch mehrere unterschiedliche Kanäle ist es möglich, dass die Fernseher z. B. an der Rezeption über die Check-out-Zeiten und das Wochenprogramm informieren, auf den Hotelzimmern den Zimmerservice anpreisen und im Spa-Bereich das Massage-Angebot zeigen. So erreichen Sie für alle Angebote und Informationen genau die richtige Zielgruppe.

Sie möchten mehr aus Ihren Hotel-TVs herausholen und Ihren Gästen bestes Infotainment bieten? Gerne zeigen wir Ihnen Ihre Möglichkeiten.


Bildquelle: ©Drobot Dean – stock.adobe.com

Quellen:
[1] Statistisches Bundesamt (Destatis) 2023, https://www.destatis.de/DE/Service/EXDAT/_Interaktiv/gaeste-aufenthaltsdauer.html
[2] Statista 2023, https://de.statista.com/statistik/daten/studie/325527/umfrage/anteil-der-tv-haushalte-in-deutschland-mit-smart-tv/
[3] RedSam.de, Hotel-TV Ratgeber, https://www.redsam.de/hotel-tv-shop/hotel-tv-ratgeber

LERNEN SIE UNS KENNEN

Gerne informieren wir Sie unverbindlich!

Lassen Sie uns einfach Ihre Kontaktdaten da. Ihre Ansprechperson wird sich so schnell wie möglich bei Ihnen zurückmelden und Ihre Fragen beantworten.

Hinterlassen Sie uns einfach Ihre Kontaktdaten. Gerne informieren wir Sie unverbindlich über Ihre Möglichkeiten mit Gastfreund.