Gastfreund Blog

Hotel Trends 2024: Hoteltechnologien von heute und morgen

Die Hotelwelt steht niemals still. Während wir die Hotel Trends 2023 noch immer im Hinterkopf haben, rücken in diesem Jahr weitere Themen in den Vordergrund. Welche Technologietrends die Hotellerie 2024 voraussichtlich prägen werden, sehen wir uns in diesem Beitrag an.

Hotel Trend #1: Künstliche Intelligenz, Chatbots und Co.

In den letzten Monaten kam man an dem Begriff der „Künstlichen Intelligenz“, kurz: KI, kaum noch vorbei. 2023 erlebten KI-Systeme wie der intelligente Chatbot „ChatGPT“ einen wahrhaften Aufschwung. Das zeigt sich auch in den Statistiken: Im vergangenen Jahr sind die Ausgaben für KI-Technologien um 32 Prozent gestiegen. Laut Einschätzung des Digitalverbands Bitkom wird dieses Wachstum auch 2024 nicht gebremst werden. [1]

Auch wir haben hier auf dem Blog bereits untersucht, inwiefern ChatGPT und andere KI-Tools auch im Hotelalltag hilfreich sein können. Ob bei der Bildbearbeitung, beim Texte schreiben, bei der Dienstplanung oder als Kundenservice-Chatbot: Künstliche Intelligenz erleichtert einzelne Aufgaben und unterstützt die Mitarbeitenden so in ihrem Arbeitsalltag. An welcher Stelle KI sich tatsächlich als Ersatz für einen Menschen durchsetzt, wird sich wohl noch zeigen. In jedem Fall bleibt das Thema aber relevant und gehört auch 2024 zu den wichtigsten Hotel Trends.

Am Schreibtisch zurücklehnen und ChatGPT die Arbeit machen lassen? Auch wenn Künstliche Intelligenz immer mehr Aufgaben übernehmen kann – so sieht die Realität dann doch (noch) nicht aus.

Hotel Trend #2: Mobile first – Apps haben sich durchgesetzt

Mobile Geräte begleiten uns alle täglich: Smartphone, Tablet, Laptop und inzwischen auch sogenannte „Wearables“ wie z. B. Smartwatches. Dieser Trend hält bereits seit einigen Jahren an. Doch während beispielsweise Hotels mit einer eigenen App vor einigen Jahren noch als außergewöhnlich galten, gehören mobile Lösungen heute zu den Standards, die sich die Gäste wünschen. So würden laut einer Befragung 80 Prozent der Gäste eine App downloaden, die Check-in, Check-out und Informationen über das Hotel anbietet. [2]

Und noch andere Abläufe sind dank App bequemer und schneller: Per Smartphone oder Tablet reservieren die Gäste in der digitalen Gästemappe einen Tisch im Restaurant, schreiben Nachrichten an das Hotelpersonal und öffnen sogar die Tür zum Hotelzimmer. Die gesamte digitale Guest Journey lässt sich auf den Mobilgeräten abbilden. Das vereinfacht die Kommunikation und verbessert die Zufriedenheit der Gäste.

Ein Paradebeispiel dafür, dass eine App für die Gäste ein willkommener Service ist: Alina Schiefer vom Campingpark Beaufort über die eigene App, die der Park gemeinsam mit Gastfreund realisiert hat.

Hotel Trend #3: Ciao Papier, hallo Automatisierung – digitale Abläufe für mehr Effizienz

Nicht nur im Kontakt mit den Gästen, sondern auch im Backoffice gibt es einige interessante Technologietrends. Das Stichwort lautet: Automatisierung. Das kann beispielsweise die Personalsoftware sein, die selbständig den Dienstplan schreibt, das Property Management System, das automatisch Pre-Stay E-Mails an die Gäste versendet oder die Hotel Operations Plattform, die regelmäßig wiederkehrende Aufgaben innerhalb des Teams koordiniert. Jede Automatisierung nimmt den Mitarbeitenden eine kleine Aufgabe ab, sorgt für mehr Effizienz und trägt so zur allgemeinen Entlastung bei.

Software, die Abläufe innerhalb des Teams koordiniert, ist nicht nur bei knappem Personal eine Hilfe: Das Hotelboard hilft Gastgeber:innen unter anderem bei der effizienten Organisation und Teamkommunikation.

Hotel Trend #4: Mein Kollege, der Roboter

Dieser Trend gehört wohl zu den Zukunftstechnologien für Hotellerie und Gastronomie, die am stärksten polarisieren: Roboter. Was vor einigen Jahren noch stark nach Science Fiction klang, ist heute in immer mehr Betrieben alltägliche Praxis. Die Roboter transportieren beispielsweise Speisen zum Tisch, mixen Cocktails oder begrüßen Gäste an der Rezeption. Die Vorteile für Gastgeber:innen liegen auf der Hand: Eine Maschine braucht keine Pausen, keinen Urlaub und auch kein regelmäßiges Gehalt. Dazu kommt der Unterhaltungsfaktor für die Gäste, wenn sie z. B. von einem Roboter bedient werden.

Doch einen vollständigen Ersatz für die menschlichen Teammitglieder stellen sie natürlich nicht dar. Das ist laut den Entwickler:innen der Roboter aber auch nicht der Anspruch. Stattdessen sollen Service-Bots, Cocktailroboter und Co entlasten, wenn den Mitarbeitenden die Zeit fehlt. [3] An welchen Stellen zukünftig wohl sonst noch Roboter zum Einsatz kommen?

Im Service, an der Bar und in der Küche – Roboter sind in der Hotellerie und Gastronomie ein wirklicher Trend.


Quellen:
[1] Bitkom e.V., Pressemeldung vom 29.11.2023, https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/KI-Markt-waechst-um-ein-Drittel
[2] Criton hospitality surveys 2020, guest expectations in 2020, https://f.hubspotusercontent40.net/hubfs/3069491/Criton%20Hospitality%20Survey%202020.pdf
[3] Tageskarte vom 13. Februar 2023, Roboter im Restaurant: Wie die Automatisierung die Gastronomie erreicht, https://www.tageskarte.io/technologie/detail/roboter-im-restaurant-wie-die-automatisierung-die-gastronomie-erreicht.html


LERNEN SIE UNS KENNEN

Gerne informieren wir Sie unverbindlich!

Lassen Sie uns einfach Ihre Kontaktdaten da. Ihre Ansprechperson wird sich so schnell wie möglich bei Ihnen zurückmelden und Ihre Fragen beantworten.

Hinterlassen Sie uns einfach Ihre Kontaktdaten. Gerne informieren wir Sie unverbindlich über Ihre Möglichkeiten mit Gastfreund.