Gastfreund Blog

Gästeinformationen zum Quadrat: Der effektive Einsatz von QR-Codes im Hotel

Immer öfter sieht man sie im Alltag: QR-Codes. Auf Werbeplakaten versprechen sie mehr Informationen zum Produkt, im Restaurant leiten sie weiter zur Speisekarte und während der Corona-Pandemie trugen sie ihren Teil zur Überprüfung des Impf-, Test- oder Genesenen-Status bei. Jede:r weiß inzwischen, was beim Anblick eines solchen Codes zu tun ist. Smartphone zücken, mit der Kamera scannen und los geht’s! Wieso die smarten Quadrate auch für Sie als Gastgeber:in praktisch sind und wie Sie mit QR-Codes im Hotel Ihren Umsatz steigern, erfahren Sie im folgenden Beitrag.

Kleines Quadrat – viel dahinter: Deshalb sind QR-Codes so genial

Man findet sie auf Werbeplakaten, Flyern, Stickern oder auf Produktverpackungen: schwarz-weiße Quadrate, die selbst aus vielen kleinen Quadraten bestehen. Für Menschenaugen wirken QR-Codes kryptisch. Doch richtet man einen entsprechenden Scanner bzw. die Kamera eines Smartphones darauf, erkennt man das geniale Konzept dahinter. Denn die meisten QR-Codes leiten auf direktem Wege zu Webseiten, Apps, Videos, Fotos oder Dokumenten. Im Grunde kann sich alles, was digital im Internet darstellbar ist, hinter einem solchen Quadrat verbergen. Der Vorteil gegenüber einem abgedruckten Link: Eintippen ist nicht nötig. Sie scannen den Code in wenigen Sekunden und vermeiden Tippfehler von vornherein. So macht der QR-Code seinem Namen alle Ehre, denn „QR“ steht für „Quick Response“ (= schnelle Antwort).

QR-Code-Scanner-Gastfreund GmbH

Ein QR-Code-Scanner gehört heute zu den Standard-Funktionen von Smartphones und Tablets. Bei den meisten Geräten mit aktuellen Betriebssystemen ist zudem sogar eine Funktion in die Kamera integriert, die QR-Codes automatisch erkennt. Denn wer kennt es nicht: Wie man am eigenen Smartphone die Kamera öffnet, weiß jeder im Schlaf – doch wo war noch gleich der Scanner?

Digitale Verwandlungskünstler: Vorteile von QR-Codes im Hotel

Hinter einem kleinen Quadrat kann also eine Menge an Informationen stecken und jeder Gast mit einem Smartphone oder Tablet hat Zugang dazu. Welche Chancen sich dadurch für den Hotelalltag bieten, haben bereits zahlreiche Gastgeber:innen erkannt. Sie setzen QR-Codes im Hotel ein und verweisen ihre Gäste damit z. B. auf die Speisekarte des Restaurants, auf die digitale Gästemappe, auf das Wochenprogramm und vieles mehr. Besonders praktisch dabei: Gegenüber gedruckten Infomappen und Flyern sparen die QR-Codes nicht nur Platz auf dem Tisch, im Hotelzimmer etc., sondern auch Papier. Damit tragen sie zur Nachhaltigkeit im Hotel bei.

Und auch was den Aufwand betrifft, sind QR-Codes sparsam. Denn Sie aktualisieren die Inhalte dahinter jederzeit. Der Code funktioniert weiterhin problemlos – solange sich der hinterlegte Link nicht ändert. Diesen Vorteil machen Sie sich auch zunutze, wenn Sie Gastfreund nutzen: Wann immer Sie möchten, verändern Sie im Online-Redaktionssystem den Inhalt Ihrer digitalen Gästemappe. Der QR-Code, der Ihre Gäste dorthin führt, bleibt gleich. Lassen Sie ihn also auf Flyer, Poster oder ähnliches drucken, sind diese Materialien beständig, selbst wenn sie Ihre digitalen Gästeinformationen komplett überarbeiten.

Sinnvolle Einsatzorte für QR-Codes im Hotel

Damit wäre klar, was genau sich alles hinter QR-Codes verbergen kann. Doch welche Stellen im Hotel eignen sich am besten für QR-Codes, damit Ihre Gäste diese auch sehen und scannen? Hier gibt es viele Möglichkeiten.

Auf Werbematerialien

Ihre digitale Gästemappe, die Speisekarte als PDF oder der Reiseführer für die Region: Wenn Sie Ihre Gäste auf umfangreiche Informationen aufmerksam machen möchten, sind zum Beispiel Tischaufsteller oder Poster mit dem entsprechenden QR-Code sinnvoll. Diese platzieren Sie einfach an Orten im Hotel, wo Ihre Gäste sie nicht übersehen können wie auf den Zimmern, auf den Tischen im Restaurant, an der Bar oder an der Rezeption.

Gerade für die digitale Gästemappe, die wichtige Informationen von A bis Z enthält, bietet es sich an, dass sie Ihren Gästen beim Check-in zusätzlich einen Flyer oder eine Visitenkarte als Hinweis überreichen. Denn so schaffen Sie noch mehr Aufmerksamkeit für Ihren digitalen Service. Nutzen Sie Keycards als Zimmerschlüssel? Dann sind Kartenhüllen mit dem entsprechenden QR-Code genau das Richtige für Sie.

Auf dem Infokanal am Hotel-TV

Hotelzimmer TV mit Infokanal

Mit dem Infokanal von Gastfreund verweisen Sie Ihre Gäste ganz einfach auf dem Hotel-TV auf Angebote wie Wellness, Fahrradverleih oder das Abendmenü im Restaurant.

Nicht nur gedruckt, sondern auch auf Bildschirmen sind QR-Codes oft sinnvoll. Nutzen Sie zum Beispiel Monitore oder TV-Geräte überall im Hotel und werben darauf für Ihr Wellnessangebot, den Fahrradverleih oder Ähnliches? Dann machen Sie Ihren Gästen die Buchung so einfach wie möglich: Integrieren Sie einen QR-Code auf dem Bildschirm, der direkt zur Terminauswahl in der digitalen Gästemappe führt. Tipp: Mit dem Infokanal von Gastfreund ist das kinderleicht. Im Online-Editor fügen Sie nämlich mit wenigen Klicks einen QR-Code ein. Alles, was Sie dafür benötigen, ist die passende URL, auf die Sie Ihre Gäste leiten möchten.

In der Hotelzeitung

Am Frühstückstisch gehört eine Gästezeitung mit Ausflugstipps, Wetterbericht und Veranstaltungsübersicht in Ihrem Hotel einfach dazu? Perfekt! Dank QR-Codes geben Sie Ihren Gästen zu Ihrer Ausflugsempfehlung gleich die passende Tourenbeschreibung. Oder Sie leiten Sie gleich auf die Ticketbuchung für das jeweilige Event weiter. Das ist ein praktischer Mehrwert für Ihre Gäste und eine super Gelegenheit für Ihre Angebotsvermarktung.

Überall im Hotel: Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt

Sie merken schon: Im Grunde eignen sich QR-Codes überall da, wo der Platz begrenzt ist oder wo Text nicht mehr ausreicht. Wenn Sie es gerne etwas unauffälliger mögen, reicht ein kleiner Aufkleber mit einem QR-Code und dem passenden Handlungsaufruf. So erinnern Sie z. B. an der Tür des Hotelzimmers daran, dass Ihre Gäste mit wenigen Klicks die tägliche Zimmerreinigung abbestellen können oder kleben im Restaurant einen QR-Code zur digitalen Speisekarte direkt auf die Tische.

Es gibt unzählige verschiedene Möglichkeiten. In den Häusern der Koncept Hotels findet man QR-Codes zum Beispiel auch auf Kissenbezügen oder sogar auf dem Toilettenpapier wieder. Die Hotelgruppe macht dabei an den betreffenden Stellen auf ihr Nachhaltigkeitskonzept aufmerksam. So weist sie die Gäste beispielsweise darauf hin, dass das Klopapier aus 100 % recyceltem Material besteht oder die Bettwäsche aus fairer Baumwolle ist.[1]

5 Tipps zum Einsatz von QR-Codes

Barkarte als QR-Code auf einem Aufsteller an der Hotelbar

Gerade für digitale Speise- oder Getränkekarten sind QR-Codes meist sinnvoll. Ein paar Dinge sollten Sie beim Einsatz allerdings beachten.

  • Die richtige Größe wählen: Wie groß Ihr QR-Code sein sollte, hängt von der Komplexität des Codes sowie der Entfernung ab, aus der die Gäste ihn abscannen. Für Flyer, Aufsteller und Visitenkarten empfiehlt sich in der Regel eine Größe von mindestens 2 x 2 Zentimetern, damit alle Geräte den Code auf Anhieb erkennen.

  • Auf gute Druck- und Bildqualität achten: Unscharfe oder zu blasse QR-Codes können die Kameras in der Regel schwer lesen und unter Umständen überhaupt nicht als Code erkennen. Achten Sie also auf eine gute Druckqualität oder Displayauflösung und ausreichend Kontrast zum Hintergrund. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen möchten, verwenden Sie einen schwarzen Code auf weißem Untergrund.

  • Geeignete Positionen wählen: Besonders bei größeren Plakaten, Bildschirmen oder Ähnlichem ist eine durchdachte Platzierung des QR-Codes wichtig. Wird der Code möglicherweise von etwas verdeckt, was vor dem Plakat steht? Müssen sich Ihre Gäste nach oben strecken oder nach unten bücken, damit sie überhaupt die Kamera darauf halten können? Dann überdenken Sie die Position lieber noch einmal und testen Sie das Scannen am besten immer selbst.

  • Handlungsaufforderung nicht vergessen: Auch wenn die meisten Menschen inzwischen schon beim Anblick eines QR-Codes die Handykamera zücken – denken Sie an eine Aufforderung zum Scannen. Mit einem Satz wie z. B. „Jetzt scannen und Wellnesstermin buchen!“ wissen Ihre Gäste gleich, was Sie hinter dem quadratischen Code erwartet.

  • Ausreichend Abstand lassen: Um den QR-Code herum sollten Sie genügend Platz zu anderen Elementen lassen. Diesen Rand nennt man die „Ruhezone“. Er ist wichtig für die Lesbarkeit des QR-Codes.[2]

Wussten Sie schon? Zu Ihrer digitalen Gästemappe von Gastfreund erstellen wir Ihnen Ihre individuellen Werbemittel wie Welcome Cards, Aufsteller oder Hüllen für Zimmerkarten gleich dazu. Der QR-Code darauf leitet Ihre Gäste immer direkt zu Ihrer Gästemappe oder Hotel-App weiter.

Sie möchten mit Hilfe von QR-Codes mehr Aufmerksamkeit auf Ihre Gästeinformationen lenken? Wir beraten Sie gerne.


Quellen:

[1] KONCEPT HOTELS: QR-Codes als Info-Opener: Am „stillen Örtchen“ mehr über Nachhaltigkeit erfahren, 27. Juli 2022: https://www.koncepthotels.com/koncept-hotels-qr-codes-als-info-opener-am-stillen-oertchen-mehr-ueber-nachhaltigkeit-erfahren/

[2] www.explainthatstuff.com, QR codes and 2D barcodes, zuletzt aktualisiert: 18. März 2021: https://www.explainthatstuff.com/how-data-matrix-codes-work.html

Bildquelle: ©Shisu_ka – stock.adobe.com

LERNEN SIE UNS KENNEN

Gerne informieren wir Sie unverbindlich!

Lassen Sie uns einfach Ihre Kontaktdaten da. Ihre Ansprechperson wird sich so schnell wie möglich bei Ihnen zurückmelden und Ihre Fragen beantworten.

Hinterlassen Sie uns einfach Ihre Kontaktdaten. Gerne informieren wir Sie unverbindlich über Ihre Möglichkeiten mit Gastfreund.